Jugendbildung

Print Friendly, PDF & Email

Der Bereich Jugendbildung hat im Ressort Bildung einen großen Stellenwert. Die vielen ehren- und auch hauptamtlich Tätigen im niedersächsischen Basketballverband haben häufig bereits in jungen Jahren positiven Kontakt mit unserer Sportart gehabt und sind dieser letztendlich in irgendeiner Form treu geblieben.

Gemeinsam haben wir es uns deshalb zum Ziel gemacht, junge Menschen in vielen Bereichen zu bilden. Primär steht die Wissensvermittlung im Vordergrund, sekundär wollen wir natürlich Begeisterung für die vielen tollen Möglichkeiten im Basketballsport wecken. Dies umfasst insbesondere die Heranführung an die verantwortungsvollen Aufgaben eines Trainers/in oder Schiedsrichters/in, aber eben auch ein mögliches Engagement in den Bereichen Inklusion, Vielfalt oder Anti-Rassismus-Arbeit.

Jährlich bekommt der niedersächsische Basketballverband Fördermittel vom LandesSportBund und der Sportjugend Niedersachsen, um die angesprochenen Ziele umsetzen und erreichen zu können.

Vorzeigeprojekte sind unter anderem die Rookie-Trainer Ausbildung, die Einbindung der NBV Jugend in diverse Veranstaltungen und eine konstante Inklusionsarbeit.

An dieser Stelle bedanken wir uns ausdrücklich bei allen Förderern, insbesondere im Bereich Jugendbildung bei der Sportjugend sowie dem LandesSportBund Niedersachsen.