NBV Youth-Summit

Print Friendly, PDF & Email

Was ist der NBV Youth-Summit?
Der NBV Youth-Summit ist also die Antwort auf die aktuell fehlenden, regelmäßigen Vereinstrainings. Wir bieten eine nachhaltige Alternative in Form von hochwertigen Bildungsangeboten aus der Gesellschaft und dem Sport.
Welche Referenten und Themen sind geplant?
Unterstützt werden wir nicht nur von Experten aus den Bereichen Nachhaltigkeit, Rassismus oder Persönlichkeitsentwicklung, sondern auch durch namhafte Sportler, die die Themen ergänzend vermitteln und sich so für den guten Zweck engagieren.
Wie läuft der NBV Youth-Summit ab?
Die Themenblöcke werden an einem Tag abgehandelt, wobei maximal drei Webinare in Folge statt finden werden. Jedes Event bietet zudem die Möglichkeit, direkt in Interaktion mit den Referenten zu gehen und sich auszutauschen, Die Teilnahme ist natürlich freiwillig. Auch einzelne Webinare können besucht werden. Für die Jugendlichen enstehen keine Kosten.
Wer kann teilnehmen?
Alle Webinare sind offen für Jugendliche in ganz Deutschland und unabhängig von der eigentlichen Sportart. Wir wollen verbinden und keine Verbandsgrenzen ziehen. Für die Teilnahme ist keine Video- oder Mikrofonfunktion notwendig.
Noch Fragen?
Unser NBV-Bildungsreferent Johannes Wunder beantwortet dir gerne alle Fragen zum NBV Youth-Summit – wunder(at)nbv-basketball.de

➡️ Zur Mediathek

Montag, 20.04. – 10:00 – 12:00 – Tag 1 – Persönlichkeit

David Ziegler ist ein junger Vortragsredner & Mentalcoach. Er begeistert durch seine authentische Art jährlich viele Jugendliche in Seminaren & Events.

https://davidziegler.info/

Thorsten Loch ist Sportwissenschaftler und gelisteter Experte für Sportpsychologie. In seinen Coachings arbeitet er auch immer wieder mit jungen Menschen und gibt Tipps für Alltag und Hobby.

www.tl-coaching.com

Mi., 22.04. – 10:00 – 13:00 – Tag 2 – Nachhaltigkeit

Luis Figge ist aktiver Basketball-Bundesligaspieler. In seiner Freizeit engagiert er sich für nachhaltige Projekte zum Schutz unserer Umwelt.

https://www.luisfigge.de/about

Mira Pape studiert Umweltwissenschaften und setzt sich für das Thema Nachhaltigkeit im Alltag und gemeinnützigen Organisationen ein.

https://mirapape.de/

Nicht nur das Studium der Biologie hat bei Finn Höncher ein Interesse an nachhaltigen Themen geweckt. Neben seiner Tätigkeit als Trainer und Dozent in der Trainerausbildung gibt er auch Wissen abseits des Sports weiter.

Mo., 27.04. – 10:00 – 12:00 – Tag 3 – Rassismus

Der ehemalige Nationalspieler und Bundesliga-Profi Konstantin Konga war bereits selbst von Rassismus betroffen und engagiert sich deshalb auch weiter in diesem Bereich.

Als Kapitän der Basketball-Nationalmannschaft engagiert sich Bastian Doreth gegen Ausgrenzung und Fremdenfeindlichkeit und hat mit einer Team-Initiative gegen Rassismus für Aufsehen gesorgt. Als Spieler ist es ihm wichtig, sich gesellschaftlich zu engagieren.

Di., 28.04. – 10:00 – 12:00 – Tag 4 – Tierwelt & Olympia

Der ehemalige Nationalspielerin und Hockey-Olympiasiegerin Julia Zwehl arbeitet im Zoo in Hannover. Gemeinsam werden wir uns über Erfolge, Motivation und das Leben nach Olympia unterhalten und ganz nebenbei eine Menge toller Tiere anschauen.

Mi., 29.04. – 10:00 – 13:00 – Tag 4 – Persönlichkeit

Selbst hat Steffen Kirchner 2. Tennis-Bundesliga gespielt und war erfolgreicher Sportmanager im Volleyball. Nun begeistert er jährlich viele tausende Menschen als internationale Top-Speaker – darunter auch immer wieder Jugendliche.

https://www.steffenkirchner.de/

Pakistan, Indien oder Argentinien. Thomas Huber hat in vielen Ländern große Gipfel bestiegen und diverse Expeditionen beendet. Mit seinem Bruder Alexander zählt er noch immer zu den besten deutschen Bergsteigern aller Zeiten.

https://huberbuam.de/

Der Bundesliga-Schiedsrichter Patrick Ittrich ist nicht nur bekannt aus dem Sport. Als Polizist arbeitet er in Hamburg regelmäßig mit Kindern & Jugendlichen zusammen. Gemeinsam sprechen wir über den Umgang mit Fehlern in Alltag und Sport.

Mo., 04.05. – 14:00 – 16:00 – Tag 5 – Motivation & Persönlichkeit

Der Sohn von Fernseh-Star Joey Kelly wird mit uns über seine eigene Motivation, Erfolge in jungen Jahren und Ziele als junger Mensch sprechen. Luke ist erfolgreicher Leichtathlet und Läufer und regelmäßig mit seinem Papa Joey auf großen Abenteuern unterwegs.

http://www.lukekelly.de/

Fernseh-Star und Extremsportler Joey Kelly wird mit uns über seine Herausforderungen in verschiedenen Lebenslagen sprechen und gibt Tipps für Jugendliche, wie sie sich Ziele setzen und diese erreichen können.

http://joeykelly.de/

Mi., 06.05. – 14:00 – 16:00 – Tag 6 – Gesundheit

Johanna Constantini hat sich spezialisiert auf den gesunden Umgang mit modernen Medien. Dieses Wissen teilt sie neben ihrer Tätigkeit als Beraterin von Leistungssportlern immer wieder auch mit jungen Menschen.

https://www.constantini.at/

Horst Lutz hat die Life Kinetik in Deutschland voran gebracht. Auch Felix Neureuther profitierte vom abwechslungsreichen Gehirntraining, welches nicht nur im Sport Vorteile bietet.

https://www.lifekinetik.de/

Mo., 11.05. – 14:00 – 16:00 – Tag 7 – Selbstmanagement & Erfolg

Carsta arbeitet seit vielen Jahren im Coaching und betreut Menschen aus Beruf und auch Sport. In diesem Webinar erfährst du, wie du dich selbst managen kannst, dir richtig Ziele setzt und diese schließlich auch erfolgreich erreichen kannst.

www.seidel-coaching.me

Johannes Wunder hat Sportwissenschaft studiert. Neben der Tätigkeit als Bildungsreferent beim NBV betreut er Sportler und Teams in Rahmen der Sportpsychologie. Ein gesunder Umgang mit Stress sollte bereits im jungen Alter beginnen, damit man später davon profitieren kann.
https://www.johannes-wunder.de/